ZUM SCHWARZEN BOCK

Gerauerstrasse 2 • 65451 Kelsterbach • Telefon 06107 8636

Hier ein kurzer geschichtlicher Abriß über unser Hotel

1959
...von Elisabeth (Lisa) & Josef Luttenberger als Wirtshaus gebaut, mit vier Fremdenzimmern.
Und einem gemütlichen Biergarten nebst Kiosk.

Der stolze Bauherr





1968
...wurde Angebaut und das Lokal vergrößerte sich um ein großen und einen kleineren Festsaal.
Außerdem kamen 11 Fremdenzimmer hinzu. Und da noch Baumaterial übrig war, wurde auch gleich noch ein Bungalow mit 2 weiteren Gästezimmern samt Bad errichtet.
Ein besonders Ereignis war der Bau der Markuskirche nebenan...
 





Auf dem linken Bild ist unser Hotelanbau zu erkennen. Das zweite Bild zeigt unseren Nachbarn den Bürgermeister Friedrich Treutel (von 1961 bis 1997) bei der Glockenweihe. Sodann wird die Kirchenglocke ihrem Bestimmungsort übergeben!
 

1981/82

...wurde dann das Lokal komplett umgebaut. Der Windfang wurde nach außen verlegt und der Kiosk verschwand. Der Schankraum bekam einen rustikalen Stil und nannte sich dann zu recht "Restaurant!"



Die Toiletten im Dachgeschoss wurden ebenfalls komplett erneuert und durch Dachgauben vergrößert und mit Duschkabinen ausgestattet. Das alte Holztreppenhaus wurde herausgerissen und durch ein steinernes ersetzt. Die fehlenden Treppen ließen nicht nur unsere Stammkundschaft unbeeindruckt und so kletterten diese über die Leitern bis zu ihren Zimmern in der zweiten Etage!

1987
erfolgte schließlich der zweite und bislang letzte Anbau. Ursprünglich war nur eine Küchenerweiterung geplant! Aber nur wegen der Küche so einen hohen Kostenaufwand betreiben...? Also wurde gleich richtig Angebaut! Und so entstanden ein kleines Kellerappartement und die Küche wurde gleich richtig groß ausgebaut! Und darüber entstanden zwei weitere Gästezimmer mit Bad.

2000
Im September stellten wir unseren Restaurantbetrieb ein.
Seitdem betreiben wir unser Hotel als Hotel-Garni.

2005
Lange Jahre war unser Hotel recht unauffällig. Das Transparent von der Brauerei war durch seine verschnörkelte Schrift nur schwer lesbar. So planten wir bereits im Jahre 2004 uns einen gutlesbaren Schriftzug und eine Hotel-Leuchtreklame anfertigen zu lassen.
 

Kaum war dies getan, konnte auch das Gebäude neu angelegt werden.
Seitdem erstrahlt es nun so, wie es sich hier auf der Internetseite präsentiert.



 

Im Hotel- und Gaststättenverband sind wir bereits seit 1961 Mitglied!

Steigende Heizöl-, und weitere Nebenkosten machen uns zwar zu schaffen!
Trotzdem sind wir bemüht das Preis-, Leistungsverhältnis in Grenzen zu halten!
Auf Dauer wird uns das wohl kaum gelingen, denn unsere Ausgaben steigen ständig.

 

 

Wir können mit Stolz auf Stammgäste zurückblicken,
die unser Hotel seit nun mehr als über 40 Jahre besuchen!